Kunstunterricht der Hostatoschule

Die Grund- und Hauptschule aus Frankfurt-Höchst hat im Rahmen der Ausbildung einer Kunstreferendarin einen Unterrichtsbesuch in unserer Druckwerkstatt veranstaltet. Eine 9. Klasse hat im Kunstunterricht je einen Aufdruck für ein Klassen T-Shirt entworfen und nachdem eine Jury den besten Entwurf gewählt hat, durften die zehn Schüler mit den besten 10 Designs die Shirts bei Grafik-Idee produzieren. Gemeinsam wurde der Druckfilm erstellt, das Sieb belichtet und schließlich die Shirts im Siebdruckverfahren bedruckt und getrocknet. Auf die Vorderseite der Shirts konnte jeder Schüler sein individuelles Motiv im Digitaldruckverfahren aufpressen.

Alle Schüler waren vom T-Shirt drucken  begeistert und sehr interessiert an den Ausbildungsberufen Medienstalter und Medientechnolge Siebdruck. Von den Interviewmöglichkeiten mit unseren Auszubildenden wurde reger gebrauch gemacht.

Auch dem Grafik-Idee-Team hat die Aktion viel Spaß gemacht. Der Unterrichtsversuch wurde vom Stadtschulamt und der Schulleitung mit „SEHR GUT“ bewertet. Wir wünschen der netten und engagierten Kunstlehrerin viel Geduld und Erfolg im Berufsleben :-)

Mediengestalter Interview
der Mediengestalter Arbeitsplatz
die Siebdruckmaschine
Maschinenvorbereitung
Gesprächstermin
Gespräch über Ausbildungsmöglichkeiten